Chiffontücher - Schmetterlinge

Turnstunde Chiffontücher – Schmetterlinge
Mit Chiffontücher experimentieren
Was kann ich damit alles machen? Hoch werfen, fallen lassen, zusammenknüllen, auf verschiedene Körperstellen legen, sich darunter verstecken, darauf herumrutschen, …
Überleitung
In unserer Turnstunde sind wir heute kleine Blumen und Schmetterlinge! Macht einfach mit. Verteilt euch im Raum. Jeder und jede bekommt von mir ein buntes Chiffontuch, das am Ende unsere Blüte wird. Versteckt es ganz gut zwischen euren Händen und setzt euch auf den Boden. Ich erzähle eine Geschichte und mache die Bewegungen auch mit, dann könnt ihr immer wieder mal zu mir schauen und es mir nachmachen.
Mitmachgeschichte – Eine Blume wächst
Alle Kinder halten ein buntes Tuch (Chiffontücher sind dafür super geeignet) in den Händen versteckt, was später die Blüte der Blume sein wird.
Ganz, ganz tief in der Erde liegen dicht an dicht kleine Blumenzwiebeln.
(zusammen gekugelt auf dem Boden liegen)
Dort unten ist es ein wenig kalt und sehr dunkel.
(leicht zittern und kuscheln sich aneinander)
Doch ganz bald kommen warme Sonnenstrahlen von weit oben durch die Erde.
(bleiben noch ganz klein, aber bewegen sich schon etwas mehr)
Die Wärme erreicht die kleinen Zwiebeln. Sie recken sich und strecken sich und verankern ihre Wurzeln in der Erde.
(sich recken und die Beine ausstrecken)
Ganz winzige grüne Stängel wachsen in die Höhe.
(die Arme nach oben ausstrecken, die Hände noch geschlossen halten)
Die Stängel werden immer größer und höher. Die warme Sonne kitzelt sie und kleine Knospen erscheinen.
(noch etwas mehr strecken und die Hände leicht aufmachen, sodass die Tücher zum Vorschein kommen)
Der Wind pustet und lässt die wunderschön bunten Blumen hin und her wiegen.
(hin und her wackeln)
Auch der Regen kommt mal vorbei und schenkt den Blumen Wasser, sodass sie noch schöner und größer werden.
(Hände noch weiter öffnen)
Die Sonne scheint am Tage, der Mond in der Nacht und das immer wieder. Bis es wieder kühler wird. Die Blumen verlieren die Blütenblätter.
(Tuch fallen lassen)
Und die Stängel möchten sich ebenso ausruhen und sinken auf die Erde.
(wieder klein werden)
Überleitung
Nun könnt ihr die Chiffontücher auf dem Boden verteilen. Sie sind kleine Blumen und wir verwandeln uns in bunte Schmetterlinge! Dafür bekommt ihr neue Chiffontücher in beide Hände. Wenn ihr sie nun schwingt und Fliegebewegungen macht, schauen wir fast wie echte Schmetterlinge aus!
Macht einfach die Bewegungen mit und ich erzähle noch eine Geschichte! Passt auf, dass ihr noch nicht auf die schönen Blumen am Boden fliegt.
Mitmachgeschichte – Kleine Schmetterlinge
Stellt euch vor. Es ist ein wunderschöner Frühlingsmorgen und die Sonne scheint hell am Himmel. Die Schmetterlinge sind gerade aufgewacht und gähnen ganz laut. Sie strecken sich in alle Richtungen.
(Gähnen und strecken)
Sie strecken ihre Flügel aus. Erst den einen, dann den anderen.
(Chiffontücher nehmen und die Arme ausstrecken)
Dann schauen sie sich neugierig um.
(Umschauen)
Die Schmetterlinge schauen nach oben und entdecken die Sonne. Sie winken ihr freudig zu. Hallo liebe Sonne!
(Mit den Tüchern in den Händen winken)
An einem solch schönen Morgen möchten die Schmetterlinge einen Ausflug unternehmen. Schnell breiten sie ihre Flügel aus. Schon fliegen die Schmetterlinge los.
(Arme zur Seite strecken und danach Arme auf und ab bewegen)
Die Schmetterlinge flattern umher. Erst ganz langsam, dann richtig schnell. Dann auch mal rückwärts und im Kreis. Nur mit einem Flügel, … Das macht Spaß!
(Mit den Armen flattern und entsprechende Bewegungen machen)
Oh was ist denn das? Die Schmetterlinge entdecken Blumen auf der Wiese. Sie flattern schnell nach unten und landen auf den Blumen. Die Blumen duften herrlich.
(Auf die bereits verteilten Chiffontücher am Boden setzten)
Ein leichter Frühlingswind weht über die Wiese und die Blumen wiegen sanft hin und her.
(Hin und her schaukeln)
Da wird der Wind etwas stärker und pustet die Schmetterlinge wieder in die Luft.
(Aufstehen und wieder weiter durch den Raum flattern)
Dunkle Wolken ziehen auf und schnell fliegen die Schmetterlinge wieder nach Hause, um nicht nass zu werden!
Dort ruhen sie sich aus. Der Ausflug war ganz schön anstrengend. Müde legen die Schmetterlinge ihre Flügel um ihren Körper und schlafen ein.
(In eine Ecke des Raumes fliegen und sich dort auf den Boden niederlassen. Am Ende die Arme mit den Chiffontüchern um sich schlingen)
Falls noch Zeit uns Lust besteht:
Spiel - Schmetterlingswiese
Die Kinder fliegen als Schmetterlinge durch den Raum. Dabei kann man Musik anmachen oder trommeln. Beim Satz: „Die Schmetterlinge müssen Nektar trinken!“, suchen sich die Kinder ein Chiffontuch, das bereits im Raum verteilt wurde. Dort machen sie Schlürfgeräusche und schon können sie wieder weiterflattern.
Hierbei können die Schmetterlinge langsam, schnell, rückwärts, usw. fliegen, um einwenig Abwechslung drin zu haben.
Außerdem können sie auch nach bestimmten Blumen suchen, auf die sie sich niederlassen. So kann man „Die Schmetterlinge suchen sich eine gelbe Blume“ in den Raum rufen und die Kinder flattern zu eben solch einem Chiffontuch.
Variation - Spruch:
Ich bin ein Schmetterling, bunt und klein
und fliege in das blaue (rote, gelbe..) Blümlein hinein.
Ich setzt mich nieder, trink Nektar fein.
Jetzt klebt Nektar an Rüssel, Bauch und Bein.
Am Ende flattern die kleinen Schmetterlinge auf die Bank und machen es sich dort gemütlich, während die Chiffontücher eingesammelt werden. Schon ist die Turnstunde vorbei!