Geburtstag in der Kita gestalten
Hier bekommt ihr einen Einblick, wie wir in meiner Kita mit den Kindern gemeinsam den Morgenkreis gestalten, wenn eines der Kinder Geburtstag hat.
-
Mitte herrichten: Kerzen, Tücher, kleines Geschenk, Luftballon, Tierkarten
-
Stuhl fürs Geburtstagskind dekorieren. Zwei Freunde aussuchen lassen, die neben dem Geburtstagskind sitzen
-
Krone aufsetzten
-
Kerzen anzünden + Lied: "Heute kann es regnen"
-
Fragen: Hast du heute schon gefeiert? Gab es bereits Geschenke? Was habt ihr heute geplant? Bekommst du Besuch?
-
Geburtstagsgedicht: "Ich bin die freche Glückwunsch-Maus und strecke dir die Zunge raus. Ich bin die freche Glückwunsch-Katze und kratze dich mit meiner Tatze. Ich bin der freche Glückwunsch-Hase und zupfe dich an deiner Nase. Ich bin der Glückwunsch-Elefant und gebe dir ganz brav die Hand. Ich bin das Glückwunsch-Känguru und werf dir eine Kusshand zu. Ich bin der Glückwunsch-Papagei und gratuliere mit Geschrei. Zum Abschluss wünscht die ganze Schar ein gutes neues Lebensjahr."
-
Lieder- oder Spielewunsch
-
Geschenk überreichen
-
Luftballon herum reichen mit dem Spruch: "Ein Luftballon fliegt hier im Kreise. Macht sich geschwind auf seine Reise. Er fliegt und fliegt so wie der Wind und landet beim Geburtstagskind." - das letzte Kind, das den Ballon in der Hand hat, schenkt diesen dem Geburtstagskind.
Am Vortag oder in der Woche in der das Kind Geburtstag hat, gibt es bereits Vorbereitungen. Das Geburtstagskind darf sich seine eigene Krone gestalten. Dafür haben wir eine Vorlage auf buntes Papier gezeichnet. Diese wird aufgeschnitten und mit Stiften und Glitzersteinchen dekoriert. An den Seiten machen wir Löcher mit einem Locher hinein und ziehen Bänder durch. Schon ist die Krone fertig.
Als Geschenk bekommt das Geburtstagskind bei uns nichts materielles. Die Kinder der Gruppe gestalten für den besonderen Tag ein kleines Buch mit Kunstwerken, die sie extra fürs Geburtstagskind gemalt haben.
Für den Morgenkreis haben wir aus gelbem Stoff eine Krone für den Stuhl gebastelt und das ganz einfach. Wir haben uns Stoff zugeschnitten, der etwas breiter als die Lehne ist und eine Krone drauf gezeichnet. Zwei dieser Kronen haben wir dann mit Heißkleber zusammengeklebt. Ein paar Wimpel aus Stoffresten oder Filz und schon schaut die Krone besonders aus. Damit das Ganze noch etwas stabiler ist, haben wir ein Stück Karton hineingeklebt, sodass die Zacken der Krone schön stehen bleiben.
Beim Frühstück Darf sich das Kind wieder zwei Freunde aussuchen, die daneben sitzen und neben unserem normalen Tischset liegt nun auch ein angemalter Geburtstagsteller auf dem Tisch. Bei uns darf das Geburtstagskind auch eine Kleinigkeit zum Essen mitbringen, die es mit den anderen Kindern beim Frühstück teilt.
Andere Ideen:
-
Wenn ihr in eurer Einrichtung richtige Kerzen anzünden dürft, ist es auch eine schöne Idee das warme Kerzenlicht mit zum Frühstück zu nehmen
-
Im Morgenkreis dem Geburtstagskind Wünsche für den Tag oder fürs Leben mitgeben
-
Geburtstagsarmband: Das Kind darf sich Garnfarben aussuchen und mit einem Freund ein Armband daraus flechten
-
Geburtstagsrad: Ein Glücksrad mit verschiedenen Spielen wird gedreht und das ausgewählte Spiel wird dann gespielt
-
Hochleben lassen! Das Kind sitzt auf dem Stuhl und wird entsprechend des Alters hochgehoben. „Hoch sollst du leben, hoch sollst du leben viermal. Hoch hoch hoch hoch“
-
Portfolio-Seite wird für das Kind gestaltet, mit Fotos, Wünschen und einem Interview
-
Geburtstagskuscheltier: Ein Kuscheltier wird dafür ausgewählt. Dieses darf den ganzen Tag mit dem Geburtstagskind verbringen.
-
Geburtstagsgruppenbuch: Ein Foto wird geschossen und ins allgemeine Buch geklebt, als Erinnerung für die nächsten Jahre, wer alles zur Gruppe gehört hat
-
Am Geburtstag wird etwas gebacken, dass als Nachtisch fürs Mittagessen gemeinsam gegessen wird
-
Geburtstagstunnel: Vor dem Morgenkreis darf das Geburtstagskind mit zwei Freunden vor der Türe warten. Der Rest der Gruppe stellt sich als Tunnel (zwei Kinder gegenüber und Arme nach oben gestreckt) vor die Türe. Schon können die drei eintreten und werden mit einem Geburtstagslied besungen
-
Glückstee: Jedes Kind darf ein Löffelchen Kräutertee in einen Teebeutel rieseln lassen. Dabei darf man ans Geburtstagskind denken oder einen Wunsch äußern. So bekommt es einen ganz besonderen Wunschtee
-
Sprung ins neue Lebensjahr: Das Geburtstagskind darf so oft vom Stuhl springen, wie alt es geworden ist.
-
Geburtstagsrakete: Rakete wird angeschaltet (ganz leicht die Hände aneinander reiben), Jetzt wird sie immer wärmer (immer schneller reiben), die Triebwerke fahren hoch (auf die Oberschenkel patschen), der Startknopf wird gedrückt (einmal laut klatschen), die Geburtstagsrakete ist fast bereit abzuheben! (Stampfen), Der Countdown läuft (5, 4, 3, 2, 1 zählen und immer noch stampfen), START (alle hüpfen mit erhobenen Händen in die Luft)
-
„Warme Dusche“ - Die Kinder dürfen dem Geburtstagskind erzählen, was sie alles an ihm/ihr toll finden